Südtiroler Gewürztraminer DOC vom Messnerhof

15,20 

20,27  / 1000 ml

Produkt enthält: 750 ml

Lieferzeit: 1 - 3 Werktage

Dieser Wein wächst in Missian in der Gemeinde Eppan. Ein lehmiger und kalkhaltiger Boden versorgt die Reben ausreichend mit Mineralstoffen. Ein geringer Ertrag von 4.000 kg Trauben/ha und zwei verschiedene Erntetermine sind der Grund für seine Vielschichtigkeit. Zwei Drittel der Menge wurden sehr reif geerntet. Ein Drittel wurde einen Monat darauf, als Spätlese mit einem sehr hohen Mostgewicht geerntet, konnte nicht mehr vollständig vergoren werden und verleiht somit dem Wein seinen natürlichen Restzucker, seine große Fülle und Dichte sowie seine Komplexität. Ein Wein mit großem Potenzial und guter Lagerfähigkeit.

Inhalt: 750ml

Dieser Wein wächst in Missian in der Gemeinde Eppan. Ein lehmiger und kalkhaltiger Boden versorgt die Reben ausreichend mit Mineralstoffen. Ein geringer Ertrag von 4.000 kg Trauben/ha und zwei verschiedene Erntetermine sind der Grund für seine Vielschichtigkeit. Zwei Drittel der Menge wurden sehr reif geerntet. Ein Drittel wurde einen Monat darauf, als Spätlese mit einem sehr hohen Mostgewicht geerntet, konnte nicht mehr vollständig vergoren werden und verleiht somit dem Wein seinen natürlichen Restzucker, seine große Fülle und Dichte sowie seine Komplexität. Ein Wein mit großem Potenzial und guter Lagerfähigkeit.

Weintyp: Weisswein
Herkunft: Südtirol – Italien
Produzent: Messnerhof – Bernhard Pichler
Rebsorten: 100% Gewürztraminer
Jahrgang:
Inhalt: 0,75 l
Farbe: goldgelb
Duft: intensiver und betörender Duft nach Rosenblättern, Gewürznelken, Zimt, Honigmelonen und Blumen
Geschmack: wuchtige Fülle, mit eleganter Säure und dezentem Restzucker
Alkoholgehalt: 15,5% Vol.
Säure: 4,7 g/l
Restzucker: 6,8 g/l
Trinktemperatur: 12° C
Lagerfähigkeit:
Degustation: Der Gewürztraminer hat einen intensiven, typischen Duft nach Rosenblüten, Gewürznelken, und reifen tropischen Früchten. Im Geschmack besticht er durch seine reife Fülle gepaart mit eleganter Säure die von einem dezenten Restzuckergehalt abgerundet wird.

Essen: Dieser Gewürztraminer ist ein guter Begleiter zu kräftigen Fischgerichten, zu asiatischer Küche, zum Dessert sowie zu Blauschimmel- und Rotschmierkäsen.

Inhalt: 750ml